. .

KENNEDY - REAGAN - CLINTON - OBAMA

12. Oktober 2018 - 24. Februar 2019

»Leading Ladies«
 setzt sich zum Ziel, anhand über 70 Fotografien renommierter Fotografen, wie Steve Schapiro, Elliott Erwitt, Mark Shaw, Martin Schoeller und Pete Souza, sich mit einer zentralen politischen Akteurin in den USA auseinanderzusetzen: Der First Lady.

Vier ehemalige First Ladies der USA stehen dabei im Fokus: Jacqueline Kennedy, Nancy Reagan, Hillary Clinton und Michelle Obama. Sie haben das Amt unterschiedlich interpretiert und mit eignen Akzenten bereichert – man kann die vier Frauen aus diesem Grund als stilprägend bezeichnen.

Die Ausstellung wirft damit auch Fragen nach dem weiblichen Rollenverständnis auf. Schließlich ist das öffentliche Image der First Lady stets eine Gratwanderung zwischen dem traditionellen Bild der Ehefrau und Mutter und dem einer emanzipierten politischen Akteurin, die eigene Ambitionen verfolgt.

MUSEUM THE KENNEDYS
Dienstag bis Freitag 10 - 18 Uhr, Samstag und Sonntag 11 - 18 Uhr